Klassischer Komponist

Andreas Begert studierte von 2010-2015 Lehramt für Gymnasien, Doppelfach Musik an der Hochschule für Musik und Theater München. Nach seinem Studium führte ihn sein Weg zur klassischen Komposition. Seine Werke wurden unter anderem von Orchestern wie den Münchner Symphonikern oder dem Concerto München, weiter auch von Musiker:innen der Bayerischen Staatsoper und der Münchner Philharmoniker aufgeführt. Im Laufe seiner Karriere erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Begerts bisher bekanntestes Werk ist sein “Bayerisches Oratorium”. Es wurde 2022 im Münchner Herkulessaal, u.a. von den Münchner Symphonikern und dem Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach uraufgeführt.

Seine Musik klingt mal geerdet und angenehm wohltuend, dann wieder virtuos, rhythmisch, neu und mit der klassischen Tradition brechend. Beeinflusst wird er dabei von traditioneller klassischer Musik, aber auch von moderner Pop- und Jazzmusik, sowie von bayerischer Volksmusik.

Dozent und Dirigent

Andreas Begert war von 2015-2022 Dozent für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik und Theater München. Weiter arbeitete er am Staatstheater am Gärtnerplatz München und bei diversen anderen Produktionen als musikalischer Leiter und Musiker, u.a. bei den Münchener Kammerspielen. Seit 2022 gibt Begert Meisterklassen und Meisterkurse in Komposition.